20. September 2017

So unglaublich lange habe ich hier nichts mehr geschrieben und wie sehr wünsche ich mir, ich müsste nicht das niederschreiben, was ich nun schreibe.

Unsere Avi, unser Abbster, unser Muffaza, unsere Flitzeflätze ist nicht mehr da. Sie ist am Dienstag, 15. August, über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie fehlt uns so unglaublich, aber wir können mittlerweile mit einem Lächeln an sie, ihre Schandtaten, all das Schöne und ihr unnachahmliches Wesen zurückdenken.

 

Nach viereinhalb Tagen in der Tierklinik, an denen Avi um ihr Leben gekämpft hat, hat sie ihren Kampf leider und dann doch unerwartet verloren.

Nachdem Avi von Mittwoch auf Donnerstag (9. auf 10. August) mehrmals erbrochen hatte und sehr schlapp war, wurde nach Blutuntersuchung, Röntgen, Ultraschall und CT ein Abszess in der Leber festgestellt. Sie wurde am Freitag operiert und danach ging es mit den Blutwerten langsam aber stetig bergauf. Sie hatte sich von der OP unfassbar schnell erholt und war laut Erzählungen der Tierärztin unglaublich süß und Avi-typisch wild, lief in ihrer Box herum und nutzte den Außenbereich. Die behandelnde Tierärztin, die uns täglich telefonisch ausführlich berichtete, meinte, dass man - wenn man Avi sehen und erleben würde und die Werte nicht schwarz auf weiß hätte - niemals denken würde, dass sie eigentlich so krank war. Damit sie sich nicht zu sehr in ihre Freude reinsteigert, wenn sie uns sieht, wollten wir mit einem Besuch in der Tierklinik noch ein paar Tage warten. Leider sollte es dazu nicht mehr kommen. 

 

Es ist uns ein sehr sehr großer Trost, zu wissen, dass unser Abbster nicht leiden musste. An diesem besagten Dienstag, kurz bevor es zu Ende ging, war Avi bei der Visite noch gut gelaunt, hat gewedelt und sich über das Leben gefreut. Wenige Augenblicke später lag Avi in ihrer Box und alle Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Die plötzliche Ursache war zu 99% (denn obduzieren ließen wir sie nicht) eine Thrombose. Die Tierärztin meinte, dass es so unglaublich schnell ging, dass sie sich sicher ist, dass Avi davon nichts mitbekommen hat.

 

Als wir etwa eine Stunde später in der Tierklinik ankamen, durften wir uns in Ruhe und alleine von ihr verabschieden und hätten wir es nicht gewusst, hätten wir glauben können, sie würde nur schlafen, so friedlich lag sie da. Wir sind so froh, dass sie liebe Menschen um sich hatte und dass es ihr gut ging, kurz bevor sie gehen musste. Doch ansonsten waren und sind wir einfach nur unendlich traurig.

 

Wir haben uns dann dafür entschieden, Avi einäschern zu lassen. Ihre Asche haben wir letztes Wochenende in ihrem geliebten Garten bei meinem Großvater unter dem Baum, zu dem sie immer als erste Tat des Tages zum Schnüffeln hingelaufen ist, in einer herzförmigen Schatulle begraben. Es ist sehr tröstlich, sie da zu wissen, wo sie immer am meisten Spaß hatte.

Es war erstaunlich, wie auf einmal Ruhe in uns eingekehrt ist, als wir die Asche aus Wien abholen konnten. Ich weiß nicht, ob man das verstehen kann, ohne in der Situation zu sein. Aber diese unglaubliche Leere war plötzlich weg, weil Avi wieder "da" war. So konnte alles einen schönen Abschluss finden.

 

Wir sind dankbar für jede Minute mit dem besten Hund der Welt, der viel zu schnell gelebt hat.

Machs gut, Abbster. Wir werden dich nie vergessen und haben dich unendlich lieb!

 

Avi 🖤

3.6.2010 - 15.8.2017

 

2. März 2016

Lange ist der letzte Eintrag her und mittlerweile hat sich Avi ein kleines graues Schnäuzchen zugelegt. Der Flitze-Flätze geht es besser denn je. Wenn Herrchen und Frauchen arbeiten sind, genießt sie "Prinzessinnen-Status" bei ihren "Großeltern" und fühlt sich rundum wohl.

 

20. September 2014

Eine dicke Staubschicht liegt auf unserer Homepage, aber wir können sie mit einer freudigen Nachricht beiseite pusten.

 

Avi besteht heute die Begleithundeprüfung im ÖGV HSC Wien West unter der Richterin Gabi Posch. Wir freuen uns und sind sehr stolz auf den schwarzen Blitz.

 

14. Juli 2012

Mittlerweile gibt es schon wieder viiiiel zu erzählen.

 

Von 6. bis 8. Juli waren Werner, Avi und ich in Pommelsbrunn/Bayern, um uns mit Freunden und deren Hunden zu treffen. Acht Retriever (zwei Flats, zwei Chessies, vier Labbis) auf einem Haufen und alles lief total entspannt und harmonisch ab - es war wirklich ein Traum. Es war ein wunderschönes Wochenende und wir hoffen, euch alle ganz ganz bald wiederzusehen! 

 

Am 10. Juli hat Avis Mama Sili den "z Andělského vrchu"-B-Wurf zur Welt gebracht. Es sind sieben Hündinnen und ein Rüde. Fotos und viele weitere Infos (zum Teil auch auf Deutsch) findet ihr hier.

 

Dann waren wir nach ein paar Wochen Pause mal wieder im "Hund im Alltag" Kurs und diesmal hat Werner mit ihr trainiert und ich hab zugeschaut. Ich denke, es hat ihnen beiden Spaß gemacht. Ein Trainingsbericht folgt in Kürze.

 

Mit Hilfe von Werner konnte ich heute auch mal wieder ein schönes Steh-Foto von Avi schießen. Sie hat ihre 60cm Schulterhöhe weiterhin beibehalten und wiegt 28,4kg.

Avi am 14. Juli 2012
Avi am 14. Juli 2012

2. Juli 2012

Bereits seit mehr als zwei Wochen hat uns die Hitzewelle gewaltig im Griff. Spaziergänge legen wir auf die frühen Morgen- oder die späten Abendstunden, so oft wie möglich wird eine Badegelegenheit eingebaut oder extra wo ein Badestopp eingelegt. In Haus und Wohnung bleibt es halbwegs kühl und so gestalte ich den Sommer, denke ich, für Avi ganz erträglich :-)

 

Wie auch schon letztes Jahr, werden wir uns auch am kommenden Wochenende wieder auf nach Deutschland machen, um uns mit lieb gewordenen Menschen und ihren Hunden zu treffen. In etwas kleinerer Runde kommen wir von kommenden Freitag bis Sonntag in der Nähe von Nürnberg zusammen und werden mit gemeinsamen Spaziergängen, Grillerei und ein paar Bierchen bestimmt eine geniale gemeinsame Zeit und jede Menge Spaß haben.

 

Agnes, Jenny, Jule, Meli (und natürlich Jojo, Bylvie, Blü, Joko, Mailo) - wir freuen uns riiiiiiiiesig auf euch!!! :-)

 

9. Juni 2012

Der Trainingsbericht vom vergangenen Mittwoch (6. Juni 2012) ist online.

 

3. Juni 2012: Avi feiert ihren 2. Geburtstag!

Meine liebe liebe Avimaus, mein Muffilein, MEIN Hundi!

Heute wirst du schon 2 Jahre alt! Ein Wahnsinn, wie die Zeit rennt. So lange habe ich mir einen Hund gewünscht, doch richtig vorstellen konnte ich mir das alles vor dir natürlich nicht. Und jetzt? Jetzt kann ich es mir ohne dich nicht mehr vorstellen.



Du hast mir gezeigt, wie schön das Leben mit einem vierbeinigen Gefährten sein kann. Und du zeigst meiner ganzen Familie jeden Tag, dass man sich über die klitzekleinsten Dinge unglaublich freuen kann. Du bist der fröhlichste Hund, den ich kenne. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, sogar das fröhlichste Lebewesen, das mir je begegnet ist, denn ich kenne keinen Menschen, der wegen Kleinigkeiten so in Verzückung geraten würde.

Seit du da bist, ist kein Tag vergangen, an dem hier nicht gelacht wurde. Sei es ein Blick, ein Nasenstupser, eine deiner wilden Verrenkungen im Schlaf, oder wenn du versehentlich wo dagegen läufst, weil du unbedingt etwas in meiner Hand anhimmeln musst. 

Du gibst Spaziergängen einen Sinn, du lässt mich das Schlechtwetter lieben (weil dann weniger Irre unterwegs sind), du schenkst mir einen anderen Blick auf die Welt und auf unsere wunderschöne Natur.

Du bist da, wenn ich glücklich bin und du bist da, wenn ich traurig bin. Du aktivierst mich mit deiner unbändigen Lebensfreude und du bringst mich runter durch deine unglaubliche Gelassenheit. 


Ich wünsche dir und uns allen, dass du noch viele Jahre gesund bist, dass du glücklich bist und dass wir dir immerzu gute Gefährten auf unserem gemeinsamen Weg sein werden.

Du bist meine Freundin, meine Gefährtin, mein Hund. Ich hab dich lieb!





 

23. Mai 2012

In der Mai 2012 Galerie sind neue Fotos online!

 

23. Mai 2012

Die Trainingsberichte der vergangenen Einheiten sind online!

 

23. Mai 2012

*puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust* Hier liegt ja jede Menge Staub! :-o

 

In den vergangenen zwei Monaten ist nicht wirklich viel passiert. Avi entwickelt sich weiter prächtig und hat, nach ihrer dritten Läufigkeit im April (die sie wieder ohne jegliche Probleme überstanden hat) wieder einen Schritt in Richtung "erwachsen werden" gemacht. Sie ist im Freilauf sehr schön abrufbar, lässt sich auch von Wild nicht mehr sonderlich aus dem Konzept bringen (ich leine sie bei Wildsichtung an, aber ihre Aufmerksamkeit bleibt schön bei mir).

 

In der Hundeschule kämpfen wir immer noch etwas gegen die omnipräsenten interessanten Gerüche am Trainingsgelände. Sie zeigt zwar bei den Übungen schönen Gehorsam, lässt sich aber unglaublich leicht von einem "Huch, da liegt ein Leckerli!" oder einem "Jöööö, da riechts aber gut!" ablenken.

Ein paar Einheiten mussten wir auslassen, da uns zuerst die Läufigkeit und danach eine Krallenbettentzündung am linken Hinterlauf dazwischen kam, die ich erst mal abheilen lassen wollte.

Ich werde mal versuchen, ein paar Trainingsbericht zu rekonstruieren. Das kommt davon, wenn man nicht immer gleich alles niederschreibt!

 

Bald wird meine süße Flätze schon zwei Jahre alt!! Für ihren Geburtstag muss ich mir unbedingt noch etwas einfallen lassen ;-) Ich hoffe, dass sie mir und meiner gesamten Familie noch viele Jahre so viel Freude bereitet, wie bisher.

 

29. März 2012

Nachdem wir letzte Woche beim Tierarzt waren, weil Avis Ohren wieder schlimmer wurden, sind sie jetzt dank Ohrentropfen wieder schön sauber. Nachdem wir ja dank BARF nahrungsmitteltechnisch alle Allergene ausschließen können, wollten wir nun auch den restlichen möglichen Verursachern den garaus machen und haben Avi gegen Milben (Stronghold Spot On) und Zecken/Flöhe (Seresto Halsband) behandelt. (sie war im Allergietest ja auch in der Gruppe Milben/Flohspeichel positiv)

 

Weiters hat unser Hundeschul-Jahr wieder begonnen und zwar mit vollem Erfolg. Avi hat sofort wieder rein gefunden und super mitgemacht. Berichte gibt es, so wie letztes Jahr, wieder unter Work & Show - Ausbildung - Hund im Alltag (oder einfacher: hier *g*).

 

16. März 2012

Wie war das mit den guten Vorsätzen? Sie sind dazu da, gebrochen zu werden? *g*

Nun ist es schon wieder so lange her, dass hier ein Update passiert ist. Avi geht es grundsätzlich sehr gut, nur an der rechten Hinterpfote ist immer mal wieder eine kleine Stelle wund. Angefangen hat alles, als im Februar die Wege so stark gesalzen wurden. Mittlerweile denke ich aber eher, dass es mit der Entgiftung aufgrund der Umstellung auf BARF zusammen hängt. Wir werden noch ein wenig beobachten und verarzten und, sollte keine Besserung eintreten, doch mal den Onkel Doktor konsultieren.

 

Vor drei Tagen durfte Avi sich als Bürohund versuchen, als sie bei meiner besten Freundin im Büro bleiben durfte, als ich eine Runde shoppen war.

 

11. Februar 2012

*puuuuuuuuuuuuuuust*

Ich muss hier einmal ordentlich Staub wischen!

 

Avi geht es prächtig! Sie hat die Umstellung auf BARF ohne Probleme gemeistert und futtert, dass es eine Freude ist.

 

Zur Zeit erfreut sich mein Mädchen an dem vielen Schnee, der in den letzten Tagen vom Himmel kam und würde am liebsten den ganzen Tag durch die weiße Pracht toben.

 

19. Jänner 2012

In der vergangenen Woche wurden alle BARF-Vorbereitungen erledigt und nach einem Fasttag am Dienstag futtert Avi seit gestern roh!

Es scheint ihr echt richtig gut zu schmecken....wenn man jetzt mal alleine nach den Schmatzgeräuschen urteilt *g*

 

Vorgestern und gestern hatten wir tatsächlich Schnee in Wien und Avi drehte auf den Spaziergängen komplett durch. Sie liebt Schnee über alles und war kaum zu halten. Auch im Garten zog sie mit der Nase Furchen durch die weiße Pracht und bekam eine Flitz-Attacke nach der anderen.

 

Heute begrüßte uns der Tag mit strömendem Regen und das schöne Weiß ist wieder Geschichte.

Naja, dafür werden die Spaziergänge wieder entspannter, weil die Ohren nicht mehr ganz auf Durchzug stehen. ;-)

 

9. Jänner 2012

Wir melden uns aus dem neuen Jahr und sind gut "rein" gerutscht. Meine Abschlussarbeit ist abgeschlossen, jetzt heißt es "nur" noch für die letzte Prüfung zu lernen. Das geht aber Gott sei Dank auch unterwegs, weshalb wir jetzt nicht mehr so an die Wohnung gefesselt sind.

 

Avi gehts sehr gut - sie freut sich auf die kommende Futterumstellung, denn wir haben beschlossen, in kürze zu BARFen! Momentan lese ich die BARF-Broschüre von Swanie Simon und suche nach günstigen Fleischquellen. Auch der Froster ist schon so gut wie gekauft.

 

Am Wochenende durfte Avi mal wieder ein paar Dummies holen und war richtig heiß drauf!

Neue Fotos und Videos gibts in Kürze!

 

Wir wünschen euch allen ein frohes neues Jahr 2012!

 

31. Dezember 2011

Bei uns ist zur Zeit nicht soooo viel los, weil ich gerade meine Master-Arbeit für die Uni fertig schreibe. Mein Freund hat gerade Urlaub und nimmt sich Avi total lieb an und trainiert mit ihr.

 

Weihnachten haben wir alle gut überstanden. Auch Avi hat Geschenke bekommen und hat sie sich gut schmecken lassen.

 

Wenn der größte Stress vorbei ist, berichte ich euch natürlich noch genauer von unserem Weihnachtsfest und was wir seit den letzten Einträgen so erlebt haben.

 

Wir wünschen euch einen guten Rutsch und nur das Beste für das neue Jahr!

 

28. November 2011

Ein neuer Trainingsbericht ist online! Hier könnt ihr nachlesen, welche Aufgaben es in der letzten Kursstunde vor der Winterpause zu meistern gab.

 

26. November 2011

Heute hatten Avi und ich ein Date mit meiner Freundin Tina, ihrer Family und deren Dackel-Senior Albert (14 Jahre alt). Kurz zur Erklärung: Tina und ich sind schon seit der 3. Klasse Gymnasium beste Freundinnen und Albert war immer mein "Ersatzhund". Die ganze Family ist sehr Hundelieb, aber seit Tina in Wien wohnt treffen wir uns meistens dort und nicht bei ihren Eltern, deshalb hatten diese Avi erst zweimal gesehen.

Letztens dachte ich mir dann, dass wir ja mit Albert üben könnten, dass Avi nicht alle andren Hunde interessant finden muss. Gesagt getan - wir sind zu einem gemeinsamen Spaziergang aufgebrochen. Und was soll ich sagen? Die beiden sind soooo süß und mit sehr geringem Interesse aneinander nebeneinander her getrottet. Für Avi waren Tina und ihr Bruder tausendmal interessanter als "Sir Albert". Auch am Hundeplatz ist mir letztens schon aufgefallen, dass sie mittlerweile schon mehr Menschenbezogen als Hundebezogen ist.

Nach dem Spaziergang sind wir zu Tina in den Garten und haben die Hunde von der Leine gelassen. Wieder waren die Menschen und die Düfte für die Flätze interessanter als der andre Hund. Zweimal wollte sie ihn doch mal abschnuppern, aber er hat ihr gleich kurz und knapp bescheid gesagt, dass er das nicht so schätzt und dann wars auch gegessen. Da hat ein ganz kleiner Anranzer gereicht und man konnte toll beobachten, wie Avi seinem Blick ausweicht und sich etwas duckt. Total interessant zu sehen, v.a. bei dem Größenunterschied Zwergdackel-Flat.
Die Kaninchen, die im winterfesten Außengehege leben, haben sich, als Avi interessiert am Gitter schnupperte, mit einem lauten Klopfen Respekt verschafft. Avi hat sich so erschrocken, dass sie nen riesen Satz zurück gemacht hat. War ja ihre erste Kaninchenbegegnung. Ab dann ging sie ohne Schnuppern am Gehege vorbei.

Dann kamen auch Tinas Eltern nachhause und um die Flätze war es endgültig geschehen. Die beiden liebt sie ja auch total, obwohl sie sie erst so selten gesehen hat.

Kurz darauf gings ins Haus und dort war alles genau so entspannt wie draußen. Einen Anranzer gabs noch, als Avi mit Alberts Schweineohr im Maul in der Küche stand. Da hat sies aber schnell wieder fallen lassen. Zum Schluss sind sie dann sogar mal kurz Nase an Nase dagestanden, wobei ER auf SIE zugegangen ist.

Es war total schön, v.a. weil ich mir alles viel chaotischer vorgestellt hatte. Und die Flätze konnte Tinas Familie auch als "erwachsenes" Flätzen-Tier bezaubern.


23. November 2011

Der Trainingsbericht vom Montags-Training ist online und kann hier nachgelesen werden.

 

22. November 2011

So schnell kann es gehen! Habe ich unsere Homepage erst vor zehn Tagen herbstlich gestaltet, sind wir heute bereits durch einen Raureif-bedeckten Wald spaziert. Langsam aber sicher wird es bitterkalt und das möchten wir euch auch zeigen.

 

15. November 2011

Gestern war wieder Hundeschule angesagt. Einen Bericht über das Training findet ihr hier.

Nächste Woche haben wir noch Kurs, dann ist Winterpause. Mitte Jänner wird dann der Winterbetrieb mit eingeschränktem Kursangebot starten und im März geht das reguläre Kursprogramm wieder los. So heißt es also über den Winter wieder nur auf eigene Faust trainieren. Aber vielleicht findet sich ja mal ein Trainingspartner, um auch unter Ablenkung durch einen anderen Hund zu arbeiten.

 

12. November 2011

Unsere Homepage erstrahlt jetzt im herbstlichen Glanz - ich hoffe, es gefällt euch!

 

9. November 2011

Neue Fotos und Videos sind in der Oktober und November Galerie online!

 

7. November 2011

Heute waren wir das erste Mal seit August wieder in einem Gruppentraining in der Hundeschule. Nach dem Junghundekurs haben wir nun in den Kurs "Hund im Alltag" gewechselt (eine Kursbeschreibung findet ihr auf der Website unseres Vereins HSC Wien West - Hund im Alltag). Es lief echt super und ich bin stolz auf die Flitze-Flätze. Einen genauen Trainingsbericht findet ihr hier.

 

In den letzten Tagen sind viiiiiiele Fotos von Avi entstanden, die ich erst nach und nach in die Galerie laden muss. Ich bitte also noch um etwas Geduld!

 

23. Oktober 2011

Avis Läufigkeit ist seit genau einer Woche vorbei und sie hat alles ohne Probleme oder Gehorsamsaussetzer überstanden. Nun freut sie sich, dass sie wieder auf der Couch mit uns kuscheln darf. *g*

 

Zur Zeit nutzen wir das schöne Wetter (kalt, aber sonnig), um neue Orte zu erkunden und so haben wir in den letzten drei Tagen drei neue Spaziergebiete getestet und für gut befunden. In eben diesen Gebieten traininern wir nun auch wieder verstärkt den kontrollierten Freilauf bzw. den Gehorsam im Freilauf.

 

11. Oktober 2011

Heute schreiben wir den zehnten Tag von Avis zweiter Läufigkeit. Alles läuft total problemlos, es gibt kein Gezicke und keinen Ungehorsam. Im Gegenteil - auf unseren Spaziergängen macht Avi mich in letzter Zeit jedes Mal total stolz. Wir schaffen es ohne großes Gezerre an anderen Hunden vorbei und heute Morgen im Großstadtgewusel war sie extrem cool drauf und suchte immer wieder Blickkontakt zu mir! So kanns gerne weiter gehen!

 

2. Oktober 2011

Gestern haben wir Werners Eltern bei der Weinlese geholfen.

 

Nachdem ich es mir letztes Jahr mit der gerade mal knapp vier Monate alten Avi nicht zugetraut hatte, Lese und Welpe unter einen Hut zu bringen, konnte ich heuer wieder mitmachen. Avi wurde immer ein Stück von uns entfernt an einem Steher festgebunden, hatte Wasser, ein schattiges Liegeplätzchen und etwas zu Kauen zur Verfügung. Sie war zwar sehr brav und hat die Trauben nicht angerührt, hat uns allerdings den ganzen Tag mit einem Fiepkonzert unterhalten. Trotzdem wars bestimmt eine gute Übung, zu akzeptieren, dass da zwar "ihre" Menschen arbeiten, sie aber nicht hin darf.

 

Ein paar Fotos von gestern gibt es im Oktober 2011-Album.

 

25. September 2011

Wir haben auf der NÖ Retriever Trophy ein hervorragendes v3 in der Jugendklasse erreicht!! Vielen Dank an alle, die uns die Daumen gedrückt haben!

 

Den Richter-Bericht findet ihr im Work&Show-Bereich unter Ausstellungen&Ergebnisse, mehr Fotos im September 2011-Album.

 

22. September 2011

Am Sonntag ist es so weit! Noch hält sich die Nervosität in Grenzen, aber ich nehme an, das wird sich spätestens auf der Autofahrt nach Grafenegg ändern.

Heute hab ich Avi getrimmt und nochmal ein wenig geübt. Morgen und am Samstag habe ich leider ein Seminar an der Uni, weshalb alles schon rechtzeitig fertig sein musste. Morgen Abend wird das Hundi dann noch gebadet, damit das Fell bis Sonntag Zeit hat, sich wieder schön zu legen.

 

16. September 2011

Seit gestern ist die Meldestatistik für die Niederösterreichische Retriever Trophy online! Neben uns starten noch drei weitere Flat-Hündinnen in der Jugendklasse.

Ich freue mich, dass wir nur zu viert im Ring stehen werden. Vielleicht hält sich Avis Aufregung dann in Grenzen *hoff*

 

13. September 2011

Nachdem ich gerade meine Abschlussarbeit für die Uni fertigstellen muss, bleibt keine Zeit für ausgedehnte Trainings und lange Hundetouren. Aber wir nutzen die "Lücken" zwischendurch, um fleißig zu üben (Unterordnung und Dummy), zu kuscheln und zu toben.

 

Auch fürs Show-Training bleibt immer mal ein bisschen Zeit übrig. Unser letztes Steh-Foto kann sich, so finde ich, bereits richtig sehen lassen!

 

25. August 2011

Bei uns hat es täglich um die 33-36°C, deshalb hat Avi hitzefrei! Außer einem größeren Spaziergang jeweils morgens und abends lasse ich sie einfach Hund sein und mache höchstens ganz kurze Übungseinheiten im Schatten. Heißt: entweder legt die Maus sich im Garten in den Schatten oder (und vor allem) sie legt sich in der Wohnung aufs kühle Parkett oder auf die Fliesen und schläft. Hundeschule gibts jetzt auch erstmal nicht, bis die Temperaturen erträglicher werden, da ich bei dieser Hitze nicht mitten in der Sonne auf dem Platz stehen möchte. Das würde weder Avi, noch mir etwas bringen.

 

Zweimal haben wir nun schon ein kleines aufblasbares Planschbecken befüllt. Diese "Kneipp-Kur" genießt Avi richtig und spritzt um sich.

 

Heute waren wir in der Tierarztpraxis Pottenbrunn zum Impfen. Wir waren das erste Mal dort und ich fühlte mich super aufgehoben, gut beraten, das Praxisteam ist unglaublich nett und Avi freute sich wahnsinnig über die neuen Gesichter :) Hier bleiben wir gerne auch in Zukunft!

 

9. August 2011

Ich habe Avi für die Niederösterreichische Retriever Trophy auf Schloss Grafenegg gemeldet! (nähere Infos gibts hier) Somit starten wir, wenn nichts dazwischen kommt, am 25. September 2011 auf unserer ersten Ausstellung :)

 

4. August 2011

Nachdem wir das vergangene Wochenende in Deutschland verbracht haben, gibt es vom letzten Samstag keinen Trainingsbericht vom Junghundekurs.

 

Auch am kommenden Samstag gibt es keinen Bericht vom Platz, da an diesem Tag wegen einem internen Seminar alle Kurse entfallen.

 

3. August 2011

Ein sehr aufregendes und ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns und der Flitze-Flätze.

 

Am vergangenen Freitag machten wir uns früh morgens um 5.20 Uhr auf den Weg in unser Nachbarland Deutschland. Genauer gesagt nach Bad Schwalbach in Hessen. Dort trafen wir uns mit Freunden aus dem Retriever Freunde Forum und ihren Hunden. (Seit bereits über einem Jahr bin ich im Forum unterwegs und wie es der Zufall so wollte, habe ich dort ein paar sehr liebe Menschen und ihre Hunde kennen gelernt, die ich nicht mehr missen möchte. Und natürlich entstand der Wunsch, sich auch einmal persönlich zu treffen.)

 

Bad Schwalbach, einen wunderschönen Kurort, haben wir gewählt, um alle ungefähr die selbe Entfernung zurücklegen zu müssen. Gegen 14.45 Uhr kamen wir endlich an und ein geniales Wochenende mit gemeinsamen Spaziergängen, geselligem Beisammensein und leckerer Grillerei konnte starten.

 

Avi hat sich vorbildlich benommen, hat zum größten Teil super gehört, hat sich mit allen Hunden vertragen und viele Freunde gefunden - sowohl 2beinige, als auch 4beinige :)

 

Am Sonntag ging es nach einer großen Runde durch den Kurpark und vielen Gruppenfotos wieder nachhause.

 

Einige Fotos von unserem schönen Treffen gibts im Album Juli 2011!

 

19. Juli 2011

Wir waren heute im Tierspital der Verterinärmedizinischen Universität Wien zum Röntgen. Avi hat von Frau Ass.Prof. Dr. Michaela Gumpenberger einen absolut tollen Befund ausgestellt bekommen. Näheres erfahrt ihr unter "Gesundheit".

 

17. Juli 2011

 

Meine geliebtes Hundemädchen,

 

heute vor einem Jahr hab' ich dich das erste Mal gesehen!

Du warst mit deinen sechs Wochen so süß, so kuschelig, so klein und das, worauf ich so lange gewartet hatte. Das erste mal in meinem Leben hatte ich MEINEN Welpen im Arm.

Du bist ständig in unserer Nähe geblieben, hast Werner immer wieder die Schuhbänder aufgemacht und hast dich beim Kaffeetrinken auf meine Füße gelegt. Wir haben uns dich ausgesucht und du dir uns.

Wir sind noch lange nicht perfekt (wäre ja auch langweilig), aber wir sind ein super Team und du orientierst dich immer besser an mir. Und auch wenn deine Decke schon lange hinterm Fußende des Bettes liegt, kommst du oft zum Einschlafen noch neben meine Bettseite. Denn auch eine Flitzeflätze braucht manchmal ihre Menschen, um gut zu schlafen.

Du bereicherst unser Leben so sehr und ich hoffe, dass du noch sehr lange an meiner Seite bist. Ich hab dich lieb!


8. Juli 2011

Morgen wird es keinen Trainingsbericht im "Work & Show" Bereich geben, da wir das Wochenende im schönen Weinviertel verbringen werden. Aber auch dort gibts jede Menge Trainingsmöglichkeiten :)

 

1. Juli 2011

Wir haben einen Termin für das HD-/ED-/OCD-Röntgen! Am 19. Juli müssen wir morgens in der VetMed sein. Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis und hoffe das Beste für meine Maus!

 

18. Juni 2011

Vergangene Woche wurden Avis Warzen entfernt und es ist nichts mehr nach gekommen!

Somit konnten wir heute wieder ins Hundeschulleben zurückkehren und den Streber raushängen lassen *g*

 

Gestern stand ein Ausflug an einen See auf dem Programm. Nach einer Runde um den See durch naturbelassenes Gelände gab es eine Abkühlung im kühlen Nass. Richtig schwimmen traute Avi sich nicht, aber es hat ihr sichtlich Spaß gemacht, zu plantschen. Zweimal warf sie sich so hinein, dass das Wasser über sie schwappte. Einmal tauchte sie die Nase unter und atmete aus - siehe da, Blubberblasen! :-D Es war einfach nur herzallerliebst anzuschauen!

 

3. Juni 2011: Avi feiert ihren 1. Geburtstag!

 

1. Juni 2011

Übermorgen wird Avi bereits 1 Jahr alt! Wie schnell doch die Zeit vergeht! Geschenke und Zutaten für ein Geburtstags-Festmahl sind aber schon besorgt und warten auf ihren Einsatz.

 

Leider mussten wir unsere erste Ausstellung (morgen) absagen. Avi hat seit zwei Wochen mit zwar harmlosen, aber lästigen Warzen an der Lefze zu kämpfen. Auf Anraten der Tierärztin habe ich mich mit der Zuchtwartin in Verbindung gesetzt. Nachdem nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann, dass diese Warzen unter Junghunden ansteckend sind, werden wir schweren Herzens nicht antreten.

 

Wenn bis Ende der Woche Besserung eintritt, können wir aber zumindest in der Hundeschule wieder durchstarten. Schließlich haben wir schon seit Ostern Trainingspause (zuerst wegen der Feiertage, dann wegen der Läufigkeit und jetzt wegen den Warzen). :-o Nachdem wir aber immer wieder Trainingseinheiten einbauen, wird Avi sicher schnell wieder rein finden.

 

14. Mai 2011

Avis Läufigkeit ist vorbei, sie ist beim Training wieder "klar" im Kopf und interessiert sich nicht mehr sooo extrem für andere Hunde.

Heute habe ich bei der Zuchtwartin die Röntgenunterlagen angefordert. Diese benötigen wir, damit das HD- und ED-Röntgen, das wir im Sommer machen lassen wollen, auch für den ÖRC gültig ist.

 

9. Mai 2011

Heute ist Tag 19 der Läufigkeit, wir sind also bald durch. Gott sei Dank, denn so hat unsere Zwangspause im Junghundekurs bald ein Ende.

 

23. April 2011

Avi wurde am Donnerstag zum ersten Mal läufig!

Heute ist Tag 3 und sie scheint sehr gut zurecht zu kommen. Wenn sie "nackig" läuft, hält sie sich gut sauber. In der Wohnung trägt sie wegen der Teppichböden coole Kinderunterhosen (mit Minnie Mouse und Co.) *g*

 

Wir sind froh, dass es jetzt los gegangen ist. Somit können wir im Juni auf der Burg Clam unser Showdebut geben und haben im Sommer unsere Ruhe, wenn wir uns in Deutschland mit Freunden und ihren Hunden (2 Hündinnen, sonst nur Rüden) treffen.

 

18. April 2011

Es wird ernst! Heute habe ich Avi für ihre erste Show gemeldet. Wir werden auf der ÖRC Clubsiegerschau auf der Burg Clam am 2. Juni (einen Tag vor Avis erstem Geburtstag) unser Showdebut geben!

 

Beim Gedanken daran, dass das garnicht mehr sooo lange hin ist, wird mir schon leicht schlecht *g*.

 

Jetzt heißt es also sechs Wochen üben, üben, üben, damit wir auch beide eine gute Figur im Ring machen!

 

9. April 2011

Avi hat ihr Seepferdchen gemacht!!!!! Wir sind sehr stolz auf unsere Flitze-Flätze, die heute nebst ausgiebigem Plantschen zweimal geschwommen ist. Einmal kurz untergegangen, wurde dann tapfer der Schaufelradantrieb angeworfen und schon war 1. das Stöckchen gerettet und 2. der Hund wieder an Land :-)

 

1. April 2011

Die Rubrik Junghundekurs wurde mit Erlebnisberichten gefüllt.

 

31. März 2011

Wir haben wieder gemessen und gewogen! Die Flitze-Flätze bringt nun 25,7kg auf die Waage und ist immer noch 61cm groß. Heute war sie recht zappelig, weshalb die Größe auch mal bei 60cm lag. Größer als 61cm ist sie jedenfalls nicht :) Näheres über frühere Messungen erfahrt ihr hier.

 

28. März 2011

Wir sind umgezogen! Statt auf avigail-z-andelskeho-vrchu.cms4people.de/index.html sind wir nun hier auf  www.flitze-flaetze.jimdo.com zu finden.

 

17. März 2011

Seit Anfang des Jahres hat Avi einen ziemlich großen Entwicklungsschritt hingelegt. Sie geht bereits sehr gut an der lockeren Leine, ist bei Übungseinheiten sehr aufmerksam, beherrscht Sitz und Platz in den verschiedenen Kombinationen und bleibt brav alleine, wenn es denn mal für eine halbe Stunde oder Stunde nötig ist.

 

Vor ein paar Tagen machte der kleine schwarze Blitz sein halbes Seepferdchen. Richtig geschwommen ist sie also nicht, aber bis zum Bauch stand sie im (wahrlich) kühlen Nass und wagte sogar einmal einen Bauchplatscher vom Ufer aus. *g* Wir blicken dem Frühling also mit Freude entgegen, um das Element Wasser gemeinsam zu erkunden. Im Sommer ist es ja leider vorbei mit den Hunde-Badefreuden am See - ab Mai (Start der Badesaison) herrscht bis September Hundeverbot. Dann bleiben uns aber immer noch die Bäche und Flüsse der Umgebung, um ausgiebig zu plantschen.

 

3. Jänner 2011

Avi feiert heute ihren 7-Monats-Geburtstag und wünscht allen Geschwistern alles Gute!

 

Nachdem unsere "Kleine" zu Silvester durch die Knallerei sehr viel Stress hatte und auch gestern noch ein sehr schreckhaftes Verhalten zeigte, sind wir froh, dass sie heute schon fast wieder ganz die Alte ist. In der Hundezone hatte sie heute gleich drei Spielkameraden und die böse Knallerei scheint schon fast vergessen zu sein.

 

21. Dezember 2010

Weihnachten naht mit großen Schritten und die Geschenke für Familie UND Hund sind gekauft.

Avi wächst und wächst und wird immer braver. Wir sind wirklich unglaublich froh, diesen tollen Hund bekommen zu haben und wollen unserer Züchterin Hana (Flat-Kennel "z Andělského vrchu") nochmal danken, dass sie uns Avi anvertraut hat!

Avi wiegt zur Zeit mit 28 Wochen 21,8kg und hat eine Schulterhöhe von 57cm.

 

10. November 2010

Die Flitze-Flätze macht immer mehr Fortschritte. Alleine bleiben geht jetzt auch schon über eine Dauer von zwei Stunden ohne etwas zu zerstören.

Ein Gewichts- und Größenupdate gibt es auch: 17,7kg bei einer Schulterhöhe von 55,5cm.

 

Jetzt schläft der brave Hund mal wieder - schließlich will er ja mal groß und stark werden. *g*

 

6. November 2010

Die Flitze-Flätze mag keine seltsamen Kopfbedeckungen. *g* Heute wurden bereits zwei Männer mit komischen Hauben und meine Mama unter ihrer Trockenhaube verbellt. Hundi ließ sich dann aber doch davon überzeugen, dass Mama immer noch Mama ist, auch wenn sich da über ihrem Kopf etwas türmt.

 

29. Oktober 2010

Avi ist nun 21 Wochen alt und feiert am kommenden Mittwoch ihren 5-Monats-Geburtstag.

Sie bringt 16,4kg auf die Waage und hat eine Schulterhöhe von 53cm. Mein kleiner großer Hund.

 

Mittlerweile schauen schon alle neuen Backenzähne zumindest mit der Spitze aus dem Zahnfleisch und jetzt sind die Fangzähne dran.

 

18. Oktober 2010

Das Avi-Tier wurde gerade gewogen und gemessen. Mit 19,5 Wochen bringt es nun 15,8kg auf die Waage und hat eine Schulterhöhe von 51cm. Monsterdog!!

 

17. Oktober 2010

Avimaus verbringt ihr Wochenende im schönen Niederösterreich. Gestern war ein schöner langer Spaziergang über die Felder angesagt. Heute wird noch einmal richtig schön im Garten getobt, bevor es am Nachmittag wieder nach Wien geht. Am nächsten Freitag gehts dann wieder in ländliche Gefielde - wir wissen aber noch nicht, ob ins Weinviertel oder zu mir nachhause ins Mostviertel. Hauptsache Natur.

 

12. Oktober 2010

Avi hat die Hälfte ihres Kurses in der Welpenschule hinter sich. Heute stand neben den klassischen Sitz-, Platz- und Bleib-Übungen auch das gute Benehmen neben einem Kinderwagen, einem Einkaufswägelchen und einem geschobenen Fahrrad auf dem Programm.

Das Hundekind hat sich, wie immer, wacker geschlagen und Werner, der diesmal ohne mich mit ihr auf dem Hundeplatz war, mit Stolz erfüllt.

 

7. Oktober 2010

Avi befindet sich zur Zeit mitten im Zahnwechsel. Mit den Schneidezähnen sind wir fast durch, nur zwei Wackelkandidaten warten noch auf ihre Ablöse.

Dem Hundekind steht aber noch einiges an Arbeit bevor und uns wahrscheinlich noch die ein oder andere unruhige Nacht.

Bereits jetzt sind aber die Vorteile gegenüber den "Nadelzähnen" deutlich zu spüren.